Der Frühling kommt!

Mäh und Hallo, endlich melde ich mich wieder. In letzter Zeit war ich etwas faul, denn bei dem kalten Wetter kuschelte ich mich lieber ein. Doch endlich wird es wieder warm. Der Frühling ist wieder da, genau wie ich mit Neuigkeiten über mich und die Herde.

Die ersten kräftigen Sonnenstrahlen und die Blumen blühen auf den Wiesen. Der Frühling kommt endlich!

Das ist bereits mein zweiter Frühling. Ich freue mich schon, wenn es endlich Zeit ist wieder raus auf die Wiesen zu gehen. Bald wandert unsere Herde wieder von Ort zu Ort. Dabei ist das eine Gras schöner und saftiger als das andere. Doch bevor es nach draußen gehen kann, muss erstmal das alte Fell ab. 

Ein Mal im Jahr werden alle geschoren. Das ist wichtig, da die alte Wolle sich mit Schmutz füllt, welcher darin kleben bleibt. Außerdem wird es im Sommer für uns sonst zu warm auf den Wiesen. Markus lässt dazu extra einen Schafschäärer kommen - ich hoffe, dass man ihn so schreibt. Zu Beginn ist viel Lärm. Wir werden alle zusammen getrieben und dann werden Abtrennungen im Stall gemacht, nicht dass einer von den Angsthasen auf die Idee kommt abzuhauen. Natürlich ist es nicht angenehm, aber die Menschen sagen doch immer: "Wer schön sein will muss leiden." Und danach fühlt man sich viel freier.

Als bereits schon einige aus der Herde geschoren wurden, darunter auch ich, gab es ein kleines Fotoshooting. Ach, ich liebe das Geknipse. Eine geringe Auswahl der Bilder könnt ihr übrigens in der Galerie bewundern und euch selbst überzeugen, wie viel frischer wir aussehen.

 

Trotz der Aufregung haben es alle sehr gut geschafft und es ging viel schneller als gedacht. Jetzt kann der Frühling mit seiner Wärme kommen. Denn bald heißt es: Die Schafherde geht auf Reisen! Davon berichte ich euch natürlich umgehend.

 

Mit schafigen Grüßen,

 

Eure Lisbeth

Kommentar schreiben

Kommentare: 0